Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workshop
#3
Dein Zug zur Baustelle zeigt ja, das auch Du gelegentlich auf die soziale Wärme im Verein angewiesen bist. Wie ich Dich einschätze, stellst Du auch die richtige Frage im Bezug auf Miteinander, die da wäre: Was kann ich für meinen Verein tun?
Statt, wie leider Viele fragen: Was tut der Verein für mich, wenn ich mir schon den unglaublichen Jahresbeitrag aus dem Kreuz leiern muss?

Es ist schade, dass die hemmungslose Verbraucherkultur überall um sich greift und dadurch vergessen wird, wie aufbauend und erfreulich gemeinsames Wirken und aktives miteinander und füreinander Tun doch ist. Wahrscheinlich sind die meisten, die so denken schon bei der Feuerwehr oder Rettung als Freiwillige, denn da wird der Gedanke an Wir noch hochgehalten.

Da wir hier von Modellbau reden will ich mal schärfer in medias res gehen. Funktions-Modell-BAU.
Also die Gestaltung eines Fahrzeugs, das ein reales Vorbild hat, dem man versucht, in Aussehen und Funktion so nahe wie möglich zu kommen. Alles in einem bestimmten Maßstab, wenn möglich zu den andern Modellen passend. Natürlich In seiner Gesamtheit bezahlbar und mit den eigenen handwerklichen Gegebenheiten zu bewerkstelligen. Klar soweit? (jetzt rede ich schon wie Jack Sparrow nur bin ich nicht so geschminkt)

Handwerkliche Gegebenheiten: Es gibt Leute, die am Küchentisch großartige Modelle fertigen und solche, die mit eigener Werkstatt und ausreichend Zeit, Fahrzeuge aus dem Paket zusammenschrauben ohne diesen Modellen etwas Charakter oder Persönlichkeit zu verleihen. Es erstaunt mich immer wieder, wenn solche Leute keinerlei Entwicklung in ihrem Tun erkennen lassen. Dabei liegt gerade darin ein großer Reiz.
Das beginnt natürlich mit dem Schauen. Schauen, wie das Vorbild wirklich ist, bedeutet Recherche. Oft wird leider das Bild auf der Packung als Vorbild genommen. Dabei sollte doch klar sein, das ist nur die Basis für etwas eigenes.

Modellbau muss nicht zwingend heißen, dass jedes Einzelteil aus eigener Fertigung kommt obwohl es tatsächlich Könner gibt, die das bewerkstelligen. Sie sind es meiner Meinung nach, an denen sich jeder Funktionsmodellbauer orientieren sollte. Neben dem Schauen ist es das Lernen, was einen guten Modellbauer ausmacht. Nicht nur, wo man Teile bestellen kann, auch das Aneignen grundsätzlicher Fähigkeiten wie Schneiden, Feilen, Bohren, Schleifen, Löten und vieles Andere. Gerade der Umstand, dass zum Modellbau Mechanik genauso gehört wie Elektrik, Elektronik, Hydraulik und Pneumatik macht dieses Hobby extrem anspruchsvoll und gibt damit jede Menge zu Lernen her. Wobei die Gemeinschaft natürlich wieder sehr förderlich sein kann. Es hat noch niemand geschadet, zu fragen oder um Hilfe zu bitten.

In dieser, meiner strengen Auslegung kommen RTR-Modelle, egal welcher Art nur bedingt vor. Klar soweit?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Workshop - von australier - 31-05-2022, 14:33
RE: Workshop - von HeiniM - 31-05-2022, 23:24
RE: Workshop - von australier - 01-06-2022, 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste